Der interaktive Workshop umfasst mehrere Materialeinheiten, die im Laufe des Workshops Verwendung finden. In der begleitenden Handreichung geben wir Hinweise zum Aufbau und zur Durchführung des Workshops und zur Anwendung der Materialien als Block-Seminar oder als modular strukturiertes Angebot.
Die Materialien bauen aufeinander auf: Nach einem Einstieg in die Geschichte der deutschen Teilung nehmen die Teilnehmenden Rollen an, aus deren Perspektive sie auf die Arbeit der Treuhand schauen. In einem Planspiel wird abschließend die Rolle der Treuhand in den 1990er Jahren und mögliche Wege der Aufarbeitung diskutiert.
Inhalt | Aneignung von Basiswissen über die Zeit zwischen dem Bau und dem Fall der Berliner Mauer und das vereinte Deutschland zu Beginn der 1990er Jahre. |
Lernziel | Basiswissen: Chronik-Spiel |
Vorbereitung Materialien | ca. 20 Minuten |
Gruppengröße | 10 - 30 |
Einsatz in Modul... | 1 |
Inhalt | Anhand von biografischen Informationen vollziehen die Teilnehmenden eine Perspektive auf den Weg zur Deutschen Einheit und deren Umsetzung mit besonderem Augenmerk auf die Arbeit der Treuhand nach. In regelmäßigen Schritten tragen die Teilnehmenden ihre unterschiedlichen Perspektiven zusammen und erkennen so, die legitime Vielfalt an Bewertungen und Meinungen bei Fragen der Deutschen Einheit. |
Lernziel | Multiperspektivisches Erleben: Biografiearbeit |
Vorbereitung Materialien | ca. 30 Minuten |
Gruppengröße | 10 - 30 |
Einsatz in Modul... | 2-5 |
Inhalt | Die Teilnehmenden bewerten in einem Expert*innen-Gespräch auf Basis der erarbeiteten Perspektiven aus den Modulen 2-5 die Rolle der Treuhand in den 1990er Jahren und diskutieren mögliche Wege der Aufarbeitung. |
Lernziel | Abschließende Bewertung |
Vorbereitung Materialien | ca. 20 Minuten |
Gruppengröße | 10 - 30 |
Einsatz in Modul... | 6-7 |